Deutschland spielt Tischtennis – TuS Damm ganz vorn dabei

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein ganz normaler Tischtennisschläger – und eigentlich ist das „Smart Racket“ das ja auch. Beim genaueren Hinsehen freilich fällt die USB-Buchse am Griff ins Auge. Das Geheimnis verbirgt sich innen im Griff: Eine nur sechs Gramm schwere Elektronik erfasst jede Bewegung des Schlägers, pro Sekunde werden etwa 10.000 Messdaten erfasst, von der Beschleunigung im dreidimensionalen Raum bis hin zur Lage im Erdmagnetfeld. Alle Daten werden per Bluetooth an ein Handy übertragen, eine App wertet mittels Künstlicher Intelligenz (KI) alles in Echtzeit aus. Sie kann nicht nur Schläge zählen, sondern sogar erkennen, ob Vorhand oder Rückhand zum Einsatz kam, ob Topspin oder Schupfball. In Zukunft soll man den Daten sogar entnehmen können, ob ein Spieler in letzter Zeit seine Vorhand verbessert hat, oder ob er heute gerade einen schlechten Tag erwischt hat. Simon Stützer, Physiker und begeisterter Tischtennisspieler aus Jena hat den High-Tech-Schläger inclusive Software entwickelt.

Unter dem Titel „Deutschland spielt Tischtennis“ lud Stützers Firma Janova nun in den vergangenen beiden Wochen die deutschen Tischtennisvereine zu einer Challenge ein: Wer schafft die meisten Ballkontakte, gezählt vom Smart Racket, die Zwischenstände online präsentiert auf einer eigenen Webseite.

Wir von der TuS Aschaffenburg-Damm bekamen wie 99 andere Vereine deutschlandweit hierzu sogar kostenfrei zwei Rackets gestellt. Am Pfingstmontag ging es mit dem nötigen Ehrgeiz los, 15 SpielerInnen wollten den Dämmern im Feld der knapp 150 teilnehmenden Vereine zu einem Platz ganz weit vorn verhelfen. Von morgens bis abends flogen die Tischtennisbälle in der TuS-Halle hin und her. Sogar am Wochenende gab es keine Pausen. Nach stolzen 266.594 Bälle haben wir die Challenge als bester Verein Bayerns auf einem hervorragenden 4. Platz beendet. Lediglich je einem Verein aus Hessen, Baden-Württemberg und Brandenburg mussten wir den Vortritt gewähren. Unser fleißigster Spieler war Volker Günther mit 76.419 Schlägen, der damit auch in der Einzelwertung unter den Besten Deutschlands zu finden ist.

(Bericht und Bild: Albrecht Baume)