Weihnachtsfeier am 03.12.2022 ein voller Erfolg

Die TuS 1863 Aschaffenburg-Damm bietet in der Adventszeit ihren Mitgliedern und Freunden seit vielen Jahren einen Anlass, den so Mancher kaum erwarten kann: Die vorweihnachtliche Feier in der Vereinshalle. In einem Verein mit vielen Abteilungen, 1.200 Mitgliedern vom Kleinkind bis zum Senior ist diese Feier eine der wenigen Möglichkeiten der Begegnung. Zumal Corona-bedingt eine zweijährige Zwangspause zu beklagen war. Gut ein Viertel der Mitglieder – mehr hätte die Halle kaum gefasst – nutzten diese Chance des Kennenlernens und Staunens über die wunderbaren, ästhetisch vorgetragenen Leistungen der meist jungen Sportler/-innen.

Die erste Vorsitzende Martina Berninger begrüßte zunächst besonders die Bürgermeister Jessica Euler und Eric Leiderer, die Mitglieder des Landtags Martina Fehlner und Dr. Winfried Bausback, die Stadträtin Dr. Maria Bausback, den Vereinsringvorsitzenden Uwe Flaton und den Ehrenvorsitzenden Manfred Schloter. Ihr Dank ging vor allem an die vielen ehrenamtlich in der TuS tätigen Menschen, ohne die die auch im vergangenen Jahr in jeglicher Hinsicht eine positive Bilanz nicht möglich gewesen wäre und konnte sogar von steigenden Mitgliederzahlen berichten.

Nach langen Trainings-Pausen und zahlreichen Online-Trainings freuten sich die Gruppen sehr, endlich mal wieder vor Publikum auf der Bühne stehen zu dürfen und die sportliche Bandbreite des Vereins zu präsentieren. So verzauberten die Nachwuchstalente der Rhythmischen Sportgymnastik unter der Leitung der Trainerinnen Luisa Kress und Laura Bernhard zur Musik von Frozen. Die 13 Mädels im Alter von 9 bis 13 Jahren standen zum ersten Mal mit einer eigenen Vorführung auf der Bühne, doch Lampenfiber merkte man ihnen nicht an.

Die Übungsleiterinnen Miriam Englert, Luzia Englert, Juliana Reiser und Amelie Wombacher aus der Rhönradabteilung führten in die Geschichte von Pocahontas ein und sorgten für strahlende Gesichter beim Nachwuchs und bei den Zuschauern.

Mit Spannung erwartet wird jedes Jahr die Show der Rhythmischen Sportgymnastik (Leistungsgruppe). Katja Rittel, Sigrid Schmittner und Jana Moltschanow gelang es einmal mehr, die Gruppe mit neuen Talenten aufzufrischen. Egal, ob mit Keule, Reifen, Bändern oder ohne Gerät: Zuschauen macht hier einfach Spaß!
Beim Erstellen und Üben der Choreographie war es in diesem Jahr nicht leicht, das einfachste Handgerät mit dem schwierigsten, die jüngsten Gymnastinnen zusammen mit den ältesten, die kommenden und wieder gehenden Mädchen aus der Ukraine, sowie diverse sprachliche Barrieren unter einen Hut bzw. in eine funktionierende Gruppenübung zu bekommen.

Bei den akrobatischen Übungen am Aerial Hoop gab es so manche bangen Blicke, doch alles ging gut. In einer abwechslungsreichen Choreografie aus Tanz, Gymnastik und Aerial Hoop sorgten Sophia Drenkard, Mona Geibig und ihre Mitstreiterinnen für lang anhaltenden Applaus.

Wie man sich als Erwachsener fit halten kann, zeigte Trainerin Silvia Beer mit ihren Gruppen Zumba Fitness und 4Streatz Fitness zu fetziger Musik. Ein gelungener Auftritt, der trotz monatelangen Zoom-Trainings zuhause hervorragend klappte.

Die ganze Bandbreite des Rhönradturnens zeigten zum Abschluss die etwas älteren Sportlerinnen und Sportler unter der Regie von Joshua Liedtke, Maike Wombacher und Petra Berger.

Nach der bereits erwähnten Zwangspause war natürlich eine Vielzahl von Ehrungen vorzunehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karin Allekotte, Daniel Alzmann, Nicolaj Becker, Felix Berninger, Renate Dietz, Gerhard Endrich, Lisa Fischer, Hans-Werner Grolig, Flavia Käfer, Uwe Kronenberger, Danny Küppers, Ursula Lieb, Helga Neukam, Lena Pfister, Heike Ruhland, Andreas Scheich, Petra Scheiner, Heide Schloter, Michael Schmitt, Ingrid Spangenberger, Reinhard Stummer, Heike Thiele und Angela Witzorkiwitz.

Ihr Präsent für 50-jährige Mitgliedschaft nahmen entgegen: Martina Berninger, Irmgard Debes, Eckehard Kiesewetter, Brigitte Murgia, Maria Nagel, Walda Peine, Elke Schloter, Johanna Schneider, Sieglinde Schreiner, Rosemarie Stolzenberger und Roland Wachter.

Mannschaft des Jahres wurde das Männerteam der Handballer, das in die Bezirksoberliga aufsteigen konnten. Sportler des Jahres wurde der Rhönradturner Joshua Liedtke, der dieses Jahr die Gau- und die Bezirksmeisterschaften sowie den Bayernpokal gewinnen konnte. Als Sportlerin des Jahres wurde die junge Madina Omarova ausgezeichnet, die sich bei der Hessenmeisterschaft auf Anhieb die Bronzemedaille sichern konnte.

Die Tombola wurde von Detlef Winkelmann und seiner Lebensgefährtin mustergültig vorbereitet. Ein besonderer Dank galt dabei der Fa. Elektro Süß GmbH, die die Hauptpreise gestiftet hatte. Mit der Ausgabe der Preise endete ein wunderschöner Abend.

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!