Mitgliederversammlung am 26.06.2026 – Schallmauer von 1.500 Mitgliedern durchbrochen

Reibungslos verlief die Generalversammlung der TuS Aschaffenburg-Damm 1863 e.V. Das Plenum bestätigte die stellvertretenden Vorsitzenden Peter Beck und Ralf Weigand in ihren Ämtern und sprach ihnen damit das Vertrauen für zwei weitere Jahre aus. Die im Juni 2025 in Betrieb genommenen neuen Gymnastikräume wurden allgemein sehr gelobt. Mit aktuell 1.502 Mitgliedern wurde die im Vorjahr angekündigte Schallmauer durchbrochen.

In ihrem Rechenschaftsbericht konnte die Vorsitzende Berninger von gelungenen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Witwenball, gleich zwei Preisschafkopf-Turnieren und Hallenflohmärkten, sowie der Beteiligung am Dämmer Dämmerschoppen berichten. Die weiter steigenden Mitgliederzahlen zeigten, dass das sportliche Angebot gut angenommen werde. Auch wenn derzeit keine Großprojekte mehr anstünden, nehmen die Herausforderungen nicht ab. Eine zu optimierende Öffentlichkeitsarbeit, ausbalancierte Finanzen und die zu überarbeitende Satzung nannte sie stellvertretend.

Bei den Berichten der einzelnen Abteilungen ragten Basketball und Tischtennis heraus. 131 angemeldete Basketball-Kids in acht Jugendmannschaften werden von einer Vielzahl von Trainern, Helfern und Eltern betreut. Die Herrenmannschaft, die U14 männlich und die U10 weiblich konnten Meistertitel vermelden. Tischtennis steht mit acht Herren- und fünf Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Der internationale Austausch mit dem griechischen Partnerclubs YMCA Thessaloniki wird fortgesetzt. Mit Paul Zöller konnte wieder ein Bundesfreiwilliger gewonnen werden, der bei den geplanten Projekten unterstützen wird.

Während die Faustballer nicht am Ligaspielbetrieb teilnehmen und sich freitags nur zum freien Training treffen, läuft es bei den Handballern wieder rund. Zwei Männer- und ein Damenteam sind im Einsatz und bei der Jugend ist ein enormer Zuwachs zu verzeichnen. Nach wie vor besteht die Leichtathletik-Abteilung aus den beiden Jogging- und Nordic-Walking-Gruppen im Strietwald sowie der Nordic-Walking-Gruppe an der Aschaff. Die Schach-Abteilung konnte von der Meisterschaft in der A-Klasse berichten. Die mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmenden Tischfußballer richteten erstmals den Hessenpokal in der TuS-Halle aus und qualifizierten sich für die Finalrunde im November in Göttingen. In der Turnabteilung gilt das Motto „Bewegung für alle“. Von den Jüngsten bis zu den Senioren und Seniorinnen gehen hunderte Sportler ihrer Leidenschaft nach. Besonders die neuen Gymnastikräume werden sehr gut angenommen. Wartelisten gibt es immer noch beim Mutter-Kind-Turnen, trotz bestehender dreier Gruppen. Durch den Umbau der Schönberghalle werden besonders die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik belastet und müssen öfter die Trainingshalle wechseln. Im Volleyball besteht weiter eine Freizeitgruppe, die sich über neue Mitglieder freuen würde.

Bei den Sportabzeichen konnte mit Petra Werner eine neue Prüferin gewonnen werden.

Geschäftsstellenleiterin Panja Sauer reichte den Kassenbericht für 2024 nach, während der Bericht für 2025 noch nicht vorlag. Die Einnahmen konnten im Vergleich zu 2023 gesteigert werden, während die Ausgaben in etwa gleichblieben. Hier halfen vor allem die deutlich niedrigeren Instandhaltungskosten als im Jahr 2023 für die vereinseigene Sporthalle an der Schillerstraße. Das Geschäftsjahr konnte deshalb mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die Mitgliederzahlen stiegen von 1414 im Vorjahr auf 1502 und gründen sich hauptsächlich auf die Altersgruppe der Kinder, aber auch der Erwachsenen.

Bei den Neuwahlen hatte der Wahlausschuss ein leichtes Amt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Peter Beck und Ralf Weigand stellten sich erneut zur Wahl. Ohne Gegenkandidaten wurden beide einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung stand die nach 2024 erste Beitragserhöhung auf der Tagesordnung. Trotz der soliden Finanzlage treiben Inflation, sowie steigende Verbandskosten und Versicherungsbeiträge die Ausgaben in die Höhe. Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf eine ca. 10%ige Erhöhung der Beiträge für Erwachsene, Kinder, Ermäßigte und Familien.

Dieter Kiaubs

Hier das Protokoll zum Nachlesen:

2026 MV Protokoll