Jugendleiterpreis 2023 der Stadt Aschaffenburg für Joshua Liedtke
Die Stadt Aschaffenburg schreibt jährlich Jugendleiterpreise in den Kategorien „Verdiente Einzelpersönlichkeiten“ und „Herausragendes und innovatives Engagement“ aus. Für die Verleihung in der ersten Kategorie wurde von der Rhönrad-Abteilungsleiterin Petra Berger und Panja Sauer aus der Geschäftsstelle unser Jugendleiter Joshua Liedtke vorgeschlagen.
Joshua hat mit acht Jahren das Rhönradturnen in unserem Verein begonnen. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er als Trainer unserer Rhönis ehrenamtlich aktiv und hat hierfür im Jahr seiner Volljährigkeit auch seine Übungsleiterlizenz erworben. Er unterstützt die Abteilungsleiterin, wo er kann, organisiert Trainingslager und Hallenübernachtungen unserer Rhönis, fährt als Betreuer zu den Deutschen und Bayerischen Turnfesten mit, studiert mit den Kindern die Choreographien für Auftritte bei der Vereins-Weihnachtsfeier ein etc. Durch ihn haben mittlerweile auch viele Jungs den Zugang zur Sportart Rhönrad gefunden, die vor seinem Engagement doch sehr Mädchen-lastig war.
Vor zwei Jahren hat er zusätzlich noch die Position des Jugendleiters des Gesamtvereins übernommen und bereits zwei vereinsübergreifende Kinder- und Jugendevents auf die Beine gestellt, zuletzt einen gut angenommenen und gelungenen Jugend-Fun-Tag in unserer TuS-Halle und um die Halle herum.
Er ist in seinem ganzen Verhalten, seiner Leistung als aktiver Rhönradturner und in seinem Engagement für den Gesamtverein und die Rhönradabteilung ein großes Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen.
Nachdem sich die Jury für eine Auszeichnung von ihm entschieden hatte, wurde er unter einem Vorwand am Montag 11.12.2023 ins Kinopolis gelockt, wo ein sichtlich überraschter Joshua im Beisein seiner Familie und unseres stellvertretenden Vorsitzenden Peter Beck den Preis überreicht bekam. Unser Verein bedankt sich bei Joshua für sein Engagement und gratuliert herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!