Weihnachtsfeier der TuS Damm am 09.12.2023 – Da kamen sogar die Ehrengäste ins Schwitzen
Die vorweihnachtliche Feier unserer TuS 1863 Damm ist in einem Verein mit vielen Abteilungen, 1.300 Mitgliedern vom Kleinkind bis zum Senior eine der wenigen Möglichkeiten der Begegnung. Gut ein Viertel der Mitglieder nutzten trotz des Regenwetters diese Chance des Kennenlernens und Staunens über die vorgetragenen Leistungen der meist jungen Sportler/-innen.
Die erste Vorsitzende Martina Berninger begrüßte besonders MdL und Stadträtin Martina Fehlner, MdL und Stadtrat Prof. Dr. Winfried Bausback, Stadträtin Dr. Maria Bausback, Stadtrat und ehemaliger Oberbürgermeister Klaus Herzog, Stadtrat Karl-Heinz Stegmann, Stadtrat und Dämmer Vereinsringvorsitzender Uwe Flaton, sowie den Ehrenvorsitzenden Manfred Schloter. Ihr Dank ging vor allem an die vielen ehrenamtlich in der TuS tätigen Menschen, ohne die die auch im vergangenen Jahr in jeglicher Hinsicht eine positive Bilanz nicht möglich gewesen wäre.
Moderator Achim Schild rief als erstes den Nachwuchs im Gerätturnen auf die Bühne. Die Übungsleiter Petra Bogner, Jutta Groß und Manuel Schäfer ließen die acht Mädchen und vier Jungs einen Querschnitt aus dem Trainingsalltag demonstrieren.
Trainiert von Petra und Leon Berger zeigten anschließend Joshua Liedtke und Luzia Englert die Fasiznation des Rhönradturnens.
Luisa Kress und Laura Bernhard ließen mit der Breitensportgruppe der Rhythmischen Sportgymnastik das Jahr 2023 unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ Revue passieren.
Zu den Piraten der Karibik entführte eine Gruppe im Alter von 12 bis 28 Jahren das Publikum und zeigte, was alles mit dem Rhönrad machbar ist. Trainiert und choreographiert wurde dieser Beitrag von Luzia und Miriam Englert, Joshua Liedtke und Petra Berger.
Wie man sich als Erwachsener fit halten kann, zeigte Trainerin Silvia Beer mit ihren Gruppen Zumba Fitness und 4Streatz Fitness zu fetziger Musik. Sie forderte auch das Publikum auf, mitzumachen, was vor der Bühne von sämtlichen Ehrengästen mit Begeisterung angenommen wurde.
Mit Spannung erwartet wurde zum Abschluss die Show der Rhythmischen Sportgymnastik (Leistungsgruppe). Katja und Hannah Rittel, Jana Moltschanov und Sigrid Schmittner gelingt es immer wieder, die Gruppe mit neuen Talenten aufzufrischen. Egal, ob mit Keule, Reifen, Bändern oder ohne Gerät: Zuschauen macht hier einfach Spaß!
Nicht fehlen durften natürlich die Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rosl Bachmann, Gisela Kunkel und Sascha Eck. Ihr Präsent für 50-jährige Mitgliedschaft nahmen entgegen: Juliana Klein, Siegfried Schätzle, Anita Stegmann und Helmut Gutwerk. Sportler des Jahres wurde der Rhönradturner Joshua Liedtke, der dieses Jahr die Silbermedaille beim Deutschlandpokal in Bremen gewinnen konnte. Als Sportlerinnen des Jahres wurden heuer gleich drei Kandidatinnen ausgewählt. Die junge Madina Omarova, die erst seit vier Jahren trainiert, holte sich bei den Bezirksmeisterschaften der U10 den Titel im Mehrkampf und alle drei Einzelentscheidungen. Luzia Englert erturnte sich trotz Abiturvorbereitungen souverän den zweiten Platz beim Bayernpokal im Rhönradturnen. Rosmarie Eser holte sich bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf im Team der LG Landkreis Aschaffenburg den Meistertitel.
Mit der Ausgabe der Tombolapreise (Hauptsponsoren Elektro Süß, Damm und Traumlager Damenmode, Mainaschaff), die von Detlef Winkelmann und Christine Baumgarten mustergültig vorbereitet wurde, endete ein schöner Abend.
(Dieter Kiaubs)