Seniorinnengymnastik-Gruppe auf Entdeckungstour in Großostheim
Am Freitag 19.09.2025 unternahm die Seniorinnengymnastik-Gruppe der TuS Aschaffenburg-Damm einen abwechslungsreichen Ausflug nach Großostheim. Mit dem Bus ging es am Morgen voller Vorfreude in den Bachgau nach Großostheim. Auf dem Marktplatz wurden die Turnerinnen von Herrn Wolfgang Loh herzlich begrüßt und fachkundig durch den Tag begleitet.
Der erste Höhepunkt war die Besichtigung der eindrucksvollen Bronzestatue „Der Ausscheller“ oder“ Polizeidiener“. Die Figur wurde von dem Künstler Herbert Deiss gefertigt.

Weiter ging es zum neuen Bibelgarten. Herr Loh erklärte uns, dass die von uns geschmähten Giftpflanzen eigentlich Heilkräuter sind. Es gibt also kein Unkraut. Die Natur ist das größte Wunder.
Anschließend stand ein Besuch der Kirche St. Peter und Paul auf dem Programm. Dort bestaunten die Turnerinnen das berühmte Kunstwerk „Die Beweinung Christi“ von Tillmann Riemenschneider, das mit seiner Ausdruckskraft und feinen Bildhauerkunst nachhaltig beeindruckte. In dieser alten Kirche könnte man sich stundenlang aufhalten.
Weiter ging es ins Bachgaumuseum, wo Herr Loh mit viel Wissen und anschaulichen Erklärungen die Geschichte der Region lebendig werden ließ.
Nach so viel Kultur durfte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Zum Mittagessen kehrte die Turngruppe beim Weinhaus Becker ein.
Frisch gestärkt ging es danach zum Neidkopfbrunnen, ebenfalls ein Werk von Herbert Deiss.

Mit einem süßen Abschluss in der Eisdiele wurde der Ausflug beendet. Gut gelaunt und voller schöner Eindrücke trat die Gruppe schließlich die Heimfahrt nach Aschaffenburg an.
